Roomtour / Caspars Kinderzimmer / Farbenfrohes Kleinkindparadies

Meine liebe Freundin Kareen hat vor Kurzem ein neues Kinderzimmer für ihren 2-jährigen Sohn Caspar eingerichtet. Und es ist einfach so so schön geworden! Anlass war, dass Caspar bald großer Bruder wird und deswegen in ein größeres Zimmer ziehen sollte, während sein zukünftiger kleiner Bruder sein Babyzimmer übernehmen wird. Kareen hat mich während des Gestaltungsprozesses auf dem Laufenden gehalten, weil sie weiß wie gerne ich mir sowas anschaue und schon beim ersten Bild wusste ich, dass es ein richtig cooles Zimmer werden würde. Als es dann fertig war, stand für mich fest, dass ich es gerne auf dem Blog zeigen würde, weil es einfach so besonders geworden ist.

Mittlerweile gibt es ja richtig viel Inspiration für schöne Kinderzimmer – sei es auf Pinterest oder auch auf Instagram. Und oft sehe ich zwar richtig cool gestylte Zimmer, aber vieles ähnelt sich auch. Monochrom war ja richtig lange total in (und auch ich habe mich davon anstecken lassen – siehe Linos Zimmer ;)). Oder man sieht immer wieder die zwar sehr schönen, aber auch gleichen Einrichtungsgegenstände, wie Bastkörbe mit Bommeln, Wolken Nachtlichter oder Tipi Zelte.

Auch Ori hat sich pudelwohl gefühlt :).

Meine Freundin hat sich zwar auch von Pinterest inspirieren lassen, aber Caspars Zimmer hebt sich deutlich von den aktuellen Trends ab und ist einfach sehr besonders. Es ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und einfach ein fröhliches Zimmer, worin sich jedes Kind bestimmt sehr wohl fühlen würde. Caspar liebt es auf jeden Fall. Mir gefallen vor allem die Farben und dass so viel Charakter in den Möbeln und der Deko steckt. Es ist total farbenfroh und alles andere als minimalistisch und trotzdem wirkt es nicht überladen. Eher wie ein kleines Reich indem man immer wieder neue schöne Details entdeckt.

Die Mischung machts

Die Idee für die ganze Kinderzimmergestaltung hat tatsächlich mit einem Bild auf Pinterest angefangen. Kareen hatte damals ein Foto von einer Wand gesehen auf der eine ähnliche Gebirgslandschaft abgebildet ist, wie sie nun auch in Caspars Zimmer zu finden ist. Auf dem Bild war außerdem ein Spielzeugflugzeug. Das fand sie so schön, dass sie es als zentrales Thema nehmen wollte. Dafür hat sie eine ganze tolle Flugzeuglampe und ein schönes Vintage Poster auf Dawanda gefunden.

Sowieso ist Kareen ein großer Dawanda Fan und es gibt noch viele weitere Elemente in dem Kinderzimmer, die sie auf dieser Plattform entdeckt hat. Die Stoffwimpelkette und das schöne C-Kissen hat sie z.B. in dem Dawanda Shop Bettys Home erstanden. (Auch Lino und Ori haben mittlerweile so ein tolles Buchstabenkissen in ihrem Zimmer.) Weitere schöne Dekoartikel von Dawanda sind die Lichterkette am Kleiderschrank, die Dreiecke über der Wandbemalung und die beiden individualsierten Fahrzeug-Girlanden an der Wand.

Die Möbel sind auch bunt gemischt, aber gerade das macht auch den Charme aus. Der Kleiderschrank ist ein Erbstück von Caspars Uroma und wurde von seinem Onkel abgeschliffen und neu lasiert. Das Bettchen beherbergt nun schon das 5. Kind und hat Kareen von einer Freundin geschenkt bekommen. Das schöne Buffet, gegenüber der Gebirgslandschaftswand, stand früher in der Küche und bietet nun viel Stauraum und Ausstellungsfläche für Spielzeug, Krimskrams und schöne Erinnerungen. Kareen hat es vor vielen Jahren bei Ikea gekauft – zu einer Zeit wo die Möbel dort tatsächlich noch aus Massivholz waren.

Außerdem sind die Lampions, das Regal am Fenster, der fröhliche gelbe Teppich und auch die Spielküche vom Schweden. Wobei die Spielküche second hand auf Ebay Kleinanzeigen erstanden wurde.

Ganz viel Liebe zum Detail mit DIY

Von Ikea ist auch der kleine Spieltisch mit den Stühlen, den Kareen und ihr Mann aber nochmal ordentlich gepimpt haben. So dass es jetzt ganz tolle einzigartige Möbelstücke sind. Überhaupt hat Kareen durch viele selbstgemachte Details dem Kinderzimmer nochmal zusätzlich eine ganz persönliche Note gegeben.

So schön geworden! Waren aber auch einige Stunden Arbeit ;).

Ganz süß sind auch die beiden Bienen-Kunstwerke von Caspar am Schrank und das tolle Bild mit „Caspars Crew“ an der Wand. Für dieses Poster hat Kareen von allen wichtigen Menschen in Caspars Leben ein lustiges Portrait geschossen (Kareen ist übrigens Fotografin).

Darüberhinaus hat ihr Mann auch diese tolle Gebirgslandschaft selbst an die Wand gemalt. Kareen hingegen hat den Matratzenbezug und ein paar der Kissen in der Kuschel-Leseecke selbst genäht. Und auch die Blumenampel mit dem niedlichen Blumentopf am Fenster hat sie selbst geknüpft. Solche tollen Blumenampeln findet ihr übrigens auch in Kareens eigenem Dawanda Shop „Häkelhäuschen“. Ist schon praktisch, wenn man so begabte Eltern hat :).

Wandgemälde made by Papa.
Blumenampel made by Mama. Blumentopf auch von Dawanda.
Bettlaken mit Katzenmuster und die beiden Kissen mit Hunde- und Tukan-Muster sind von selbst genäht.

Ein bisschen Nostalgie darf auch nicht fehlen

Abgesehen von dem schönen geerbten Kleiderschrank von Uroma ist auch der kleine Holzzug im Buffet ein Lieblingsstück. Dieses hat Caspar zur Geburt von Kareens bester Freundin geschenkt bekommen, die ihn wiederum auf einem Flohmarkt gefunden hat. Und mit dem Stofftierhund in Caspars Schmuseecke hat schon Kareen als kleines Kind gekuschelt.

Meine Freundin hat für ihren Sohn einfach ein ganz tolles, charmantes und individuelles Kleinkindparadies geschaffen. Die vielen liebevollen Details und selbstgemachten Elemente geben dem Kinderzimmer das gewisse Etwas und man bekommt einfach gute Laune, wenn man hinein tritt.

Vielen Dank Kareen, dass du uns einen Einblick in Caspars Reich gegeben hast!

 

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert